Benlian, Alexander; Hess, Thomas; Buxmann, Peter (Hrsg.)

Software-as-a-Service
Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und  Wertschöpfungsstrukturen

Gabler Verlag, Wiesbaden, 2010278 Seiten,  broschiert, € 44,95ISBN 978-3-8349-2236-6

 

»Was in den frühen Jahren der Mainframe-Computer einmal als  Application-Outsourcing startete und in den neunziger Jahren als ASP  (Application Service Providing) eher schleppend in Gang kam, ist mittlerweile  unter dem Begriff Software-as-a-Service, kurz SaaS, zu einem der wichtigsten  ITKTrends geworden« (August-Wilhelm Scheer im Geleitwort des Buches, S. V).

Der Sammelband strukturiert das Thema SaaS in vier inhaltliche Abschnitte: 

  • In einem Grundlagenteil wird aus ökonomisch-betriebswirtschaftlicher Sicht  der grundsätzlichen Fragestellung nachgegangen, ob sich SaaS als neuartige Basis  für die Softwareindustrie durchsetzen kann. Anhand einer quantitativen und  qualitativen Analyse wird geklärt, inwieweit es sich bei SaaS um eine  »disruptive « technologische Innovation oder lediglich um einen Hype handelt.  Abgerundet wird der Grundlagenteil durch eine Analyse der rechtlichen  Rahmenbedingungen von SaaS-Dienstleistungen.
  • Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der übergeordneten Marktsicht.  In den einzelnen Beiträgen wird die Marktentwicklung, der Paradigmenwechsel von  »as-a-service« zu »onpremise « und die damit verbundenen neuen  Aufgabenverteilungen im Softwaremarkt erläutert.
  • Der dritte Teil des Sammelbandes zeigt aus Anbietersicht Geschäftsmodelle  und Strategien auf und ist mit entsprechenden Beispielen hinterlegt.
  • Im vierten Teil werden Fallbeispiele für SaaS aus Anbietersicht präsentiert.  Ausgehend von einer Befragung deutscher Unternehmen zur Verbreitung sowie zu  Chancen und Risiken von SaaS und unterschiedlicher Applikationstypen werden  Fallbeispiele zu SaaS-basierten Lösungen in den Bereichen Personalverwaltung  (HR-Software) und SaaS-basierten Warehouse-Management-Systemen dargestellt.  Anschließend wird ein Ansatz präsentiert, wie Anwenderunternehmen bei ihren  Entscheidungen zur Auswahl und Zusammenstellung von Bestof-Breed-SaaS-Lösungen  unterstützt werden können. Abgeschlossen wird dieser Teil durch die Aufbereitung  eines Kennzahlensystems zur Messung der Erfolgswirksamkeit vor und während der  Nutzung von SaaS-Lösungen.

Neben den eher theoretischen Beiträgen im Grundlagenteil besticht das Buch  durch seinen hohen Praxisbezug aus den Perspektiven der unterschiedlichen  Marktteilnehmer. Sowohl Provider von SaaS-Lösungen als auch Anwender dieser  Lösungen können aus den Beiträgen konkrete Handlungsempfehlungen für ihre  spezifischen Anforderungen und Vorgehensweisen ableiten. Mit dieser Spannbreite  der abgehandelten Einzelaspekte von Software as a Service ist das Buch jedem zu  empfehlen, der sich als Anbieter und/oder Anwender von SaaS-Lösungen damit  auseinandersetzen muss.

 

Erschienen in itService Management, itSMF Deutschland e.V., Heft 13, 2010